Evangelisches Pfarramt

Vorschaubild Evangelisches Pfarramt

Schulstr. 3
17509 Kemnitz

(038352) 209

An der denkmalgeschützten Kirche von Hanshagen sind drei Bauabschnitte zu erkennen. Der aus Feldsteinen erbaute Teil entstand in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik, der Backsteinbau im 15. Jahrhundert. Der Turm wurde aus  in der Hanshäger Ziegelei gebrannten Steinen erbaut und im Oktober 1885 geweiht. 

Anfang des 18.Jahrhunderts wurde die Kanzel vom seitliche Mittelpfeiler entfernt und nach Entwürfen von J. G. Quistorp, dem Zeichenlehrer C. D. Friedrichs, über dem neu gestalteten Altar angebracht.
Auch größere Fenster baute man ein, der seitliche Chor wurde entfernt und dem Altar gegenüber aufgebaut.

Die 1839 eingebaute Orgel bedarf wie das Innere der Kirche einer dringenden Sanierung. Das Kirchenschiff wurde  1986 neu gedeckt und der Turm erhielt 1992 ein neues Kupferdach.